Entwurf des Zielbilds für die Teilüberdeckungen der A2 liegt vor

Gemeinsam wollen die Projektpartner - das Bundesamt für Strassen ASTRA, der Kanton Luzern, der regionale Entwicklungsträger LuzernPlus und die Stadt Kriens - die Integration der Autobahn A2 in Luzern-Süd verbessern und für die Zukunft bereit machen.

Die Autobahn A2  gilt als die wichtigste Korridor-Strassenverbindung durch die Schweizer Alpen. Im Rahmen des Projekts «N02/14 Gesamtsystem Bypass Luzern» erhalten die Grosshofbrücken in Kriens ein Dach und werden so den Tunnel Sonnenberg verlängern. Gemäss den vorliegenden Planungen soll der Tunnel Schlund ebenfalls verlängert werden und die offene Autobahn dazwischen eine weitere Überdeckung erhalten. 

Gezielte Ergänzung der bestehenden Infrastruktur

Nun liegt der Entwurf für das räumliche Zielbild vor. Der Tunnel Schlund soll um 130 bis 150 m verlängert werden, die neue Überdeckung Arsenal soll auf 250 bis 300 m die Autobahn überdachen. Während das Dach der Grosshofbrücken vor allem den Anwohnerinnen und Anwohnern am Sonnenberg als Lärmschutz dient, sollen die beiden geplanten Ergänzungen den Krienser Talboden wieder zusammenwachsen lassen. Dazu eignen sich am besten die Erweiterung der bestehenden Übergänge Arsenalstrasse und Horwerstrasse.

Die weiteren Planungsschritte dürften voraussichtlich zehn Jahre in Anspruch nehmen. Die Gesamtbauzeit wird nach aktuellem Wissensstand auf vier Jahre geschätzt. Die Projektpartner prüfen derzeit, ob das Vorhaben unter Nutzung von Synergien gleichzeitig zum Bypass Luzern erstellt werden könnte.

Blick in die Werkstatt im September 2025

Die Projektpartner präsentierten am dritten Blick in die Werkstatt den aktuellen Planungsstand. Die Bevölkerung konnte die Absichten zur Integration der Autobahn A2 in Kriens erstmals am Stadtmodell studieren.

Plakate und Unterlagen zum Blick in die Werkstatt


Kommunikation der weiteren Schritte im 1. Quartal 2026

Das Bundesamt für Strassen ASTRA, der Kanton Luzern, der regionale Entwicklungsträger LuzernPlus und die Stadt Kriens klären zurzeit die Rahmenbedingungen für eine mögliche Realisierung der Überdeckungen. Dies betrifft insbesondere die Kosten und die Finanzierung, die Organisation und den Terminplan. Eine Massnahmenagenda als strategisches Umsetzungsinstrument ist in Arbeit. Diese wird die nötigen Schritte zur Erreichung des räumlichen Zielbilds festhalten.

Die Projektpartner werden im ersten Quartal 2026 zum weiteren Vorgehen öffentlich informieren.

Planungen unabhängig vom Gesamtprojekt Bypass Luzern

Das Projekt Überdeckung A2 Luzern-Süd wird unabhängig vom Gesamtprojekt Bypass erarbeitet. Das laufende Beschwerdeverfahren zur Plangenehmigung bleibt davon unberührt.

 

Gemeinsame Vertiefung der Planungen

Das offen geführte Teilstück der Autobahn A2 zwischen dem Tunnel Schlund und dem Tunnelportal Süd des Bypasses beim Grosshof in Kriens soll stadträumlich aufgewertet werden, um die Attraktivität des Lebens- und Arbeitsraums LuzernSüd zu steigern. Die Testplanung hat ergeben, dass eine Teilüberdeckung an drei Stellen, statt einer kompletten Einhausung sinnvoll ist. 

Die Projektpartner ASTRA, Kanton Luzern, die Gemeinde Kriens und LuzernPlus arbeiten gemeinsam an der Schärfung des gemeinsamen Zielbilds, der Schaffung und Vorbereitung der planungsrechtlichen Voraussetzungen, der Konkretisierung der nötigen Anpassung der Nationalstrasse sowie die Klärung der Finanzierung. Die Grundlage des Vorgehens bildet die Absichtserklärung vom 12. Januar 2024.