Gemeinsam wollen die Projektpartner - das Bundesamt für Strassen ASTRA, der Kanton Luzern, der regionale Entwicklungsträger LuzernPlus und die Stadt Kriens - die Integration der Autobahn A2 in Luzern-Süd verbessern und für die Zukunft bereit machen.
Die Autobahn A2 gilt als die wichtigste Korridor-Strassenverbindung durch die Schweizer Alpen. Im Rahmen des Projekts «N02/14 Gesamtsystem Bypass Luzern» erhalten die Grosshofbrücken in Kriens ein Dach und werden so den Tunnel Sonnenberg verlängern. Gemäss den vorliegenden Planungen soll der Tunnel Schlund ebenfalls verlängert werden und die offene Autobahn dazwischen eine weitere Überdeckung erhalten.
Gezielte Ergänzung der bestehenden Infrastruktur
Nun liegt der Entwurf für das räumliche Zielbild vor. Der Tunnel Schlund soll um 130 bis 150 m verlängert werden, die neue Überdeckung Arsenal soll auf 250 bis 300 m die Autobahn überdachen. Während das Dach der Grosshofbrücken vor allem den Anwohnerinnen und Anwohnern am Sonnenberg als Lärmschutz dient, sollen die beiden geplanten Ergänzungen den Krienser Talboden wieder zusammenwachsen lassen. Dazu eignen sich am besten die Erweiterung der bestehenden Übergänge Arsenalstrasse und Horwerstrasse.
Die weiteren Planungsschritte dürften voraussichtlich zehn Jahre in Anspruch nehmen. Die Gesamtbauzeit wird nach aktuellem Wissensstand auf vier Jahre geschätzt. Die Projektpartner prüfen derzeit, ob das Vorhaben unter Nutzung von Synergien gleichzeitig zum Bypass Luzern erstellt werden könnte.